Blog

New Paragraph

Blog und Aktuelles

10 Erkenntnisse meiner PR-Arbeit für Kunden im Jahr 2023

 

  1. Setze nie wirklich voraus, dass Kunden wissen, wie PR funktioniert und welchen Einsatz sie von Unternehmensseite erfordert, damit sie erfolgreich ist.
  2. Beginne jede Zusammenarbeit mit einem kleinen Abriss darüber, was PR leisten kann und was nicht.
  3. Definiere am Beginn einer PR-Kampagne, auch wenn man davon ausgehen mag, dass diese klar sind, ganz strikt die PR-Botschaften und die PR-Zielgruppen für und mit dem Kunden.
  4. Schneidere Pitches und Themenangebote genauer denn je auf das Zielmedium zu und höre genau hin, was der Journalist benötigt und was nicht.
  5. Gut geschriebener Content mit wirklichem Nutzwert für den Adressaten ohne Marketing-Blabla ist auch in Zeiten von KI ein äußerst wichtiges PR-Tool.
  6. Pflege Journalistenkontakte intensiver denn je und behandle Journalisten immer mit großem Respekt, notfalls auch gegen den Kunden.
  7. Persönliche Treffen und Telefonate, statt E-Mails oder sonstigen Messaging-Tools, machen den großen Unterschied bei der Beziehungspflege, auch im Jahr 2023.
  8. Im großen Einheitsbrei von Native Advertising, Advertorials und weiteren gekauften Veröffentlichungen setzt sich „earned media“ mehr denn je als Top Achievement ab.
  9. PR ist und bleibt ein unabdingbares Element der Reputationsbildung für Unternehmen und Organisationen.
  10. Gute, präzise PR-Arbeit wird sicher auch in 2024 nicht überflüssig, sondern nötiger denn je sein.


Hier Kontakt aufnehmen

Immer bestens informiert bleiben mit PR-relevanten Blogs

Wussten Sie, dass Konferenzen eine großartige Plattform für Ihre PR-Arbeit bieten? Oder wissen Sie, wie man Journalisten und Blogger kontaktiert, um sie für sein Projekt zu gewinnen? Alle wichtigen und spannenden Informationen rund um PR-Konzepte oder die PR-Arbeit an sich finden Sie in unserem Blog.


  • Button

10 Erkenntnisse meiner PR-Arbeit für Kunden im Jahr 2023

  1. Setze nie wirklich voraus, dass Kunden wissen, wie PR funktioniert und welchen Einsatz sie von Unternehmensseite erfordert, damit sie erfolgreich ist.
  2. Beginne jede Zusammenarbeit mit einem kleinen Abriss darüber, was PR leisten kann und was nicht.
  3. Definiere am Beginn einer PR-Kampagne, auch wenn man davon ausgehen mag, dass diese klar sind, ganz strikt die PR-Botschaften und die PR-Zielgruppen für und mit dem Kunden.
  • Weiterlesen

    4. Schneidere Pitches und Themenangebote genauer denn je auf das Zielmedium zu und höre genau hin, was der Journalist benötigt und was nicht.

    5. Gut geschriebener Content mit wirklichem Nutzwert für den Adressaten ohne Marketing-Blabla ist auch in Zeiten von KI ein äußerst wichtiges PR-Tool.

    6. Pflege Journalistenkontakte intensiver denn je und behandle Journalisten immer mit großem Respekt, notfalls auch gegen den Kunden.

    7. Persönliche Treffen und Telefonate, statt E-Mails oder sonstigen Messaging-Tools, machen den großen Unterschied bei der Beziehungspflege, auch im Jahr 2023.

    8. Im großen Einheitsbrei von Native Advertising, Advertorials und weiteren gekauften Veröffentlichungen setzt sich „earned media“ mehr denn je als Top Achievement ab.

    9. PR ist und bleibt ein unabdingbares Element der Reputationsbildung für Unternehmen und Organisationen.

    10. Gute, präzise PR-Arbeit wird sicher auch in 2024 nicht überflüssig, sondern nötiger denn je sein.

Huss-PR-Consult unterstützte die HMO AG, die eine Corona-Warn-Lösung speziell für Unternehmen anbietet, projektweise bei der PR-Arbeit. Innerhalb eines Zeitraums von zwei Monaten konnte eine zweistellige Anzahl von ausführlichen Berichterstattungen über die Lösung in der Fach-(Automotive, Tourismus, Konsumgüterbranche, Events, etc.) und Wirtschaftspresse (u.a. ganzseitiger Artikel als „Unternehmen des Tages“ im Handelsblatt) erzielt werden. Das Interesse von Kunden wurde dadurch geweckt.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Huss-PR-Consult baute die Corporate und Produkt-PR für den Oberpfälzer Mittelständler Herrmann Innovations auf. Das bis dato völlig unbekannte Unternehmen führte in der Corona-Phase einen neuen Geschäftsbereich ein, der außerhalb des angestammten Produktspektrums lag. Huss-PR-Consult brachte das Unternehmen und seinen Chef durch gezielte und kontinuierliche Themensetzung in ein breites Medienspektrum und erreichte es, dass das Unternehmen in kurzer Zeit als etablierter Anbieter in einem neuen Produktsektor wahrgenommen wurde. Huss-PR-Consult erzielte für das Unternehmen, neben umfangreicher Berichterstattung in der Fachpresse, auch zahlreiche Platzierungen in der Wirtschaftspresse, u.a. als Held des Mittelstands in der Wirtschaftswoche, sowie in der regionalen Tages- und Wirtschaftspresse und im regionalen TV und Radio. Das Unternehmen wurde nicht zuletzt aufgrund unserer Pressearbeit für den Innovationspreis der Wirtschaftszeitung in der Region Regensburg nominiert, u.a. neben Infineon. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Informiere Dich über den Titel und auch den Journalisten, bei dem Du Deine Story platzieren willst. So findest Du heraus, ob die Publikation, der Blog oder Podcast für Dein Thema relevant ist.

Respektiere die Interessen der Presse.

Informiere Dich über das Thema, das Du platzieren willst, genau, bevor Du den Journalisten kontaktierst.

Halte Deadlines strikt ein!

Pitche keine Inhalte,die für das Medium nicht relevant sind.

Akzeptiere eine Absage, aber versuche es erneut, ,wenn Du die fünf Regeln eingehalten hast.


  • Slide title

    Write your caption here
    Button

A very important part of our PR programmes for clients especially in the b2b sectors are trade and industry conferences.

Weiterlesen
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Dieser Tage gab es eine rege Diskussion in einer Facebook-Fachgruppe mit Expertinnen digitaler Medien. Es wurde die Frage gestellt, wie man denn als Blogger mit den vielen und lästigen Angeboten und Anfragen hinsichtlich völlig abwegiger und  nicht relevanter Themen/Produktplatzierung von PR-Agenturen umzugehen habe.

Weiterlesen
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Aus dem PR-Agenturalltag: PR-Konzept ohne Briefing, wo gibt es denn so was?

Kürzlich habe ich mich geärgert. Ich habe einen Kunden nicht gewonnen. Das ist an sich kein Problem, doch die Begründung und die Art der Absage liessen den Ärger in mir hochsteigen. Rückschau: Zunächst gab es ein kurzes, aber sehr angenehmes Telefonat mit dem Firmenchef, der auf mich zugekommen war. Dann aufgrund von Terminproblemen beiderseits erst nach Wochen ein persönliches Gespräch. Aus meiner Sicht ging es darum, die Chemie abzuklopfen. Schließlich bin ich eine gestandene Beraterin und auch meine Fachkollegin, die mich auf den Termin begleitete, kann auf eine langjährige Berufserfahrung zurückblicken. Das Unternehmen, das PR suchte: Ein Startup mit Management nicht älter als 30.

Weiterlesen
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Pressartikel der Woche

Datengetriebene PR-Kampagnen verschaffen auch kleinen Unternehmen Berichterstattung in genau ihren Zielmedien - wie hier geschehen - für einen mittelständischen Technologie-Kunden von uns.

Weiterlesen
  • Slide title

    Write your caption here
    Button

Pressartikel der Woche

Datengetriebene PR-Kampagnen verschaffen auch kleinen Unternehmen Berichterstattung in genau ihren Zielmedien - wie hier geschehen - für einen mittelständischen Technologie-Kunden von uns.

Weiterlesen

Presseartikel der Woche

HUSS-PR-CONSULT SORGT AUCH FÜR PLATZIERUNGEN IM TV, SOFERN DAS THEMA GEEIGNET IST.

Weiterlesen
Share by: